top of page
DSC01512.JPG

Arielle

Ich bin ein Textabschnitt. Klicken Sie hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten.

06.04.20201

Letzten Freitag stand für Arielle der große Umzug in ihr endgültiges Zuhause vor der Tür.

Somit durfte die kleine Maus ihr erstes Ostern gemeinsam mit ihrer tollen neuen Familie verbringen!

22.02.2021

Gute zwei Wochen sind die beiden Mäuse nun schon bei mir auf der Pflegestelle.

Sie haben sich super eingelebt und waren bereits nach einer Woche stubenrein. Tagsüber geht es für die Mädels derzeit alle 2-3 Stunden raus und Nachts halten sie es bereits komplett aus, von abends ca. 22 Uhr bis morgens ca. 8 Uhr. Ich finde das kann sich auf jeden Fall schon sehen lassen.

Das Alleine bleiben klappt auch schon deutlich besser. Die beiden haben nun die täglichen Abläufe verinnerlicht und die Struktur schafft auch Vertrauen. Sie freuen sich sowohl wenn es raus wie auch wenn es rein geht und bleiben entspannt wenn ich mich entferne. Für kurze Zeit (wir sind jetzt bei 10-15 Minuten) schafft sie es auch ohne Ohara entspannt alleine zu bleiben.

Arielle ist neuem gegenüber noch recht ängstlich aber auch neugierig. Typisch Junghund liebt sie es auf allem herumzukauen, da muss auch schon mal ein Kissen oder Kuscheltier dran glauben. Das Geschirr lässt sie sich mittlerweile ganz gut anziehen aber die Leine macht ihr noch Angst. Gassi gehen findet sie super - sie schnüffelt alles ab und läuft auch mutig vor um alles zu erkunden - wenn ihr etwas nicht geheuer ist geht sie allerdings in den Sitzstreik. Da braucht man dann etwas Geduld und Feingefühl um sie zu überzeugen weiter zu gehen. Besonders durch Türen mag sie nicht so gerne durchgehen.

Auch fremden Personen gegenüber zeigt sie sich anfangs eher zurückhaltend. Verhält man sich passiv und lässt sie zu sich kommen siegt dann meistens die Neugierde. Man sollte ihr nur nicht nachlaufen oder nach ihr greifen, dann ergreift sie die Flucht.

Hat sie Vertrauen gefasst und fühlt sich in der Umgebung sicher, liebt sie es gekuschelt zu werden und schlabbert einen von oben bis unten ab. Derzeit hat Arielle eine kahle Schwanzspitze. Dafür bekommt sie nun eine Salbe und wir schauen mal wie sich das entwickelt.

Auch an Hundebegegnungen haben wir ganz fleißig gearbeitet. Sie kläfft generell ganz gerne mal aber nähert sich dann freundlich und zeigt ein super Sozialverhalten. Sie beherrscht die Hundesprache, spielt gerne und kann sich auch gut zur Wehr setzen wenn es ihr zu viel wird.

Auch eine Vergesellschaftung mit Katzen wäre denkbar. Draußen möchte sie diese noch jagen, doch drin klappt es schon ganz gut, dass sie sich ruhig und freundlich annähert.

Bei Arielle ist generell etwas Feingefühl und Geduld gefragt um eine gute Vertrauensbasis zu schaffen. Doch hat man diese erreicht, geht sie mit einem sicher durch dick und dünn!

07.02.2021

Arielle und Ohara durften am Freitag ihre lange Reise in ein neues Leben starten und sind gestern Abend bei uns im Alten Bergwerk angekommen.

Arielle ist derzeit ca. 33cm hoch und wiegt 9,6kg. Sie ist eine richtig knuffige Hündin mit flauschigem Fell.

Sie ist offen, noch etwas ungestüm, neugierig und sehr verschmust. Geschirr und Leine machen ihr noch etwas Angst und man benötigt etwas Geduld bis man sie anziehen kann. Auch das Laufen an der Leine verunsichert sie noch etwas - mit freundlicher Stimme und am besten noch Ohara vorneweg funktioniert es dann doch ganz gut.

Andere Hunde und auch die Katzen werden schon von weitem verbellt. Wir werden diese Woche sicher noch die ein oder andere Hundebegegnung haben - Übung macht den Meister - ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Wenn Arielle in Stress gerät, läuft sie hechelnd auf und ab - setzt man sich ruhig hin kommt sie aber schon bald und lässt sich gut mit Streicheleinheiten wieder runterfahren. Geht es um Ressourcen, wie Streicheleinheiten oder einen Kausnack, verhält sich Arielle eher passiv und geht Ohara aus dem Weg anstatt auf ihr Recht zu bestehen.

Nach einem Tag kann ich auf jeden Fall schon sagen, dass sie sehr schnell eine Bindung zum Menschen aufbaut, Vertrauen hat und die Gesellschaft in vollen Zügen genießt. Geht man aus dem Zimmer oder lässt sie im Auslauf zurück wird erstmal protestiert.

Wir sind gespannt wie sie sich weiter entwickeln wird :-)

Schaut doch noch einmal auf ihrer Seite vorbei - dort findet ihr weitere Informationen, Fotos und Videos:

https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/hunde-in-deutschland/arielle/

Hier geht es direkt zum Bewerbungsformular:

https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/bewerbungsformular-h/

Trotz Regenwetter haben wir Heute eine kleine Fotosession eingelegt:

bottom of page